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Jolanta Zschorlich
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Veranstaltungsmanagement
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Stärkung der Mitarbeiterbindung – Maßnahmen, Zusammenhänge und Ansätze zur Optimierung
Inhalt
Fachkräfte finden und sie an Bord zu halten, zählt zu den großen aktuellen Herausforderungen. Fluktuation kostet stets viel Geld und Zeit. So beschäftigt sich dieses Seminar mit Maßnahmen der Mitarbeiterbindung. Die Teilnehmer werden für Situationen („Touchpoints“) sensibilisiert, in denen Mitarbeiter ihr Unternehmen erleben und Zugehörigkeitsgefühl entwickeln. Optimierungsideen, die die Erfahrung der Mitarbeiter positiv beeinflussen, Maßnahmen für die Einstiegsphase von neuen Mitarbeitern sowie Theorien der Arbeitszufriedenheit und Anreizsysteme mit Praxisbezug werden besprochen. Erste Schritte für einen eigenen Optimierungsplan mit geeigneten Maßnahmen zur Stärkung der Mitarbeiterbindung sollen dann das Ergebnis des Tages sein.
Nutzen
- Sie wissen über Punkte („Touchpoints“) in einer Mitarbeiterlaufbahn und erhalten Input für geeignete Maßnahmen, die eine positive Erfahrung für die Mitarbeiter mit dem Unternehmen fördern.
- Sie klären die Aktualität Ihres Nutzenversprechens an die Mitarbeiter, die "Employee-Value-Proposition".
- Sie beschäftigen sich intensiv mit der Einstiegsphase und dem Onboarding von neuen Mitarbeitern und optimieren Ihre eigenen Modelle.
- Sie kennen monetäre und nicht-monetäre Anreizfaktoren sowie Aspekte, die die Mitarbeiterzufriedenheit positiv beeinflussen.
- Sie erstellen ein Konzept mit ersten Ansätzen für die Optimierung in Ihrem Unternehmen.