Seminarreihen
Ihre Ansprechpartnerin
Jolanta Zschorlich
Referentin Seminargeschäft
Veranstaltungsmanagement
Fon: +49 (0) 511-98490-36
E-Mail: zschorlich@questwaerts.de
Krisenmanagement – kompetent im Umgang mit Medienvertretern in Krisensituationen
Inhalt
Was tun, wenn in einer Krisensituation Medienvertreter vor der Tür Ihres Unternehmens auf Ihre Stellungnahme warten? Das Medientraining führt ein in die Thematik und vermittelt einen ersten Eindruck im Umgang mit Medienvertretern und dem Auftritt vor der Kamera.
Anhand eines realitätsnahen Szenarios sensibilisiert dieses Training, neben dem Auftritt vor Kamera und Mikrofon und der Vorbereitung in Theorie und Praxis, für die Mechanismen der möglichen Entwicklung vom Ereignis zur Krise. In Feedbackrunden wird Ihr Auftritt erörtert, Sie erlangen dadurch eine Grundsicherheit im Umgang mit den Medien.
Nutzen
- Sie verstehen die Denk- und Vorgehensweise der „anderen“ Seite.
- Sie erkennen die notwendigen Elemente eines wirkungsvollen Krisenmanagements.
- Sie beschäftigen sich mit unterschiedlichen Kommunikationsformen und -instrumenten, lernen diese abgestimmt auf Ihre Person, Ihr Unternehmen und die jeweilige Ereignissituation wirkungsvoll einzusetzen.
- Sie wissen, wie Sie sich auf einen Auftritt vor der Kamera inhaltlich und mental vorbereiten.
- Sie bereiten selbst ein Statement vor und treten vor die Kamera.