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Jolanta Zschorlich
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Veranstaltungsmanagement

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Gesprächsführung - Umgang mit Low-Performern

Inhalt

Wenn die Leistungen nachlassen, die Erwartungen nicht mehr erfüllt werden, dann kann das zwar verschiedene Ursachen haben, doch gilt es nun, den Weg zu akzeptablen Leistungen oder Verhalten zu ebnen. Es gilt, ein oder mehrere Mitarbeitergespräche, die verbindlich und verbindend zugleich, wertschätzend, souverän und mit Klarheit sowie Feingefühl sind, zu führen. Was auch immer in der Vergangenheit passiert ist, es kommt nun darauf an, die Zukunft zu gestalten. Den Grundstein hierfür legt das Mitarbeitergespräch. Wie dieses geführt wird, darum geht es in diesem Training.

Schwerpunkte des Seminars

  • Strukturen gelingender Gespräche mit Low-Performern
  • Ursachen des Leistungstiefs ergründen und Lösungswege vereinbaren bei Ursachen wie: Überforderung, Arbeitsklima, persönliche Probleme
  • Instrumente effizienter, verbindlicher und zugleich wertschätzender Gesprächssteuerung und Gesprächsführung
  • herausfordernde Situationen meistern z. B. bei verschlossenen Mitarbeitern oder wenn das Selbstbild und Fremdbild voneinander abweichen
  • Lösungen für Leistungssteigerung und Leistungsbereitschaft verbindlich vereinbaren
  • Gesprächstraining und Simulation unterschiedlicher Gesprächssituationen
  • Grundlagen der Kommunikation gelingender Führung mit leistungsschwachen Mitarbeitern

Nutzen

  • Sie führen das Gespräch wertschätzend und souverän zugleich.
  • Sie treffen verbindliche, für beide Seiten tragbare und nachhaltig wirkende Vereinbarungen.
  • Sie beherrschen die Techniken und Methoden zur Gesprächsführung sowie Gesprächssteuerung, um Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu reaktivieren.
  • Die Führung wird noch wertschätzender, klarer und verbindlicher.
  • Die Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit im gesamten Unternehmen steigen.
  • Die Chance, das Potenzial des Mitarbeiters wieder zu wecken, wird genutzt.

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