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Jolanta Zschorlich
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Empathie - eine Zukunftskompetenz bei Führungskräften
Inhalt
Empathie ist wohl eine der gewinnbringendsten Eigenschaften einer Führungskraft und wesentlicher Baustein für den Aufbau vertrauensvoller, ehrlicher und nachhaltiger Mitarbeiterbeziehungen. Die kognitive Empathie hilft uns häufig in Verhandlungen und Konflikten, unser eigenes Verhalten auf die Wahrnehmung unseres Gegenübers abzustimmen. Wenn ich meine Präsentation radikal von der Zuhörerschaft her aufbaue und überlege, was sie interessiert, kommen zumeist andere und bessere Präsentationen heraus. Kann ich mich in andere Menschen – beruflich wie privat – besser hineinversetzen und kann ich das Gesicht mit seinen Emotionen entschlüsseln? Dann sehe ich mehr, kann Gespräche anders führen und entwickle mehr Akzeptanz für Unterschiedlichkeit.
Im Seminar lernen Sie, die Emotionen anderer Menschen besser zu verstehen und bei den Gefühlen Ihrer Teammitglieder/-innen anzudocken, Vertrauen zu schaffen und stärkere Arbeitsbeziehungen aufzubauen.
Schwerpunkte des Seminars
- Was ist Empathie, wie entsteht sie und warum ist sie so wichtig?
- leichter erkennen, was der andere denkt oder fühlt
- Missverständnisse im Kundengespräch vermeiden
- neue Verhaltensstrategien entdecken
- Erkennen und Auflösen hinderlicher Überzeugungen --> Vorausurteile, Akzeptanz
- eigene Kommunikation verbessern
- die richtigen Fragen stellen
- überzeugende Aussagen tätigen
- Ausprobieren neuer Handlungsoptionen
Nutzen
- Durch die Anwendung des Neuerlernten gibt es weniger Missverständnisse.
- Ihr Umfeld wird sich verstanden und angenommen fühlen.
- Sie finden heraus, wie Ihr Gegenüber „tickt".
- Sie legen die Basis, um Mitarbeiter zu binden.
- Sie verbessern Ihr Image und entwickeln Ihre sozialen Kompetenzen weiter.