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Jolanta Zschorlich
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Krankenrückkehrgespräch führen - Kommunikation im Kontext Gesundes Führen

Inhalt

Gute Führung hat nachweislich einen hohen Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeiter und so auch auf den Erfolg des Unternehmens. Denn wie im Spitzensport gilt auch im Business – Erfolg geht nur mit gesunden Menschen. Kehren Mitarbeiter aus einer Krankheit zurück, gilt es ein Gespräch zu führen. Und besonders hier gilt der Grundsatz: „Gespräche führen kostet Zeit – keine Gespräche führen, kostet garantiert mehr Zeit!“ Mit jedem Gespräch besteht die Chance arbeitsplatzbedingte Ursachen für Abwesenheiten zu erkennen und abzustellen, Mitarbeiterverbundenheit und Gesundheit der Mitarbeiter zu stärken und Fehlzeiten dauerhaft zu reduzieren.

Das Training stärkt die Teilnehmer in ihrer Führungsrolle und befähigt sie, Rückkehrgespräche verbindlich, wertschätzend und fürsorglich zu führen. Zahlreiche praktische Gesprächssimulationen sichern zudem einen hohen Lerntransfer.

Schwerpunkte des Seminars

  • Haltung und Selbstverständnis von Führungskräften in Kontext „Gesundes Führen"
  • Warum jedes Krankenrückkehrgespräch die Fehlzeiten insgesamt reduziert.
  • Wie ich als Führungskraft das Gespräch strukturiert, wertschätzend und gleichzeitig effizient führe.
  • Was ich fragen darf und was nicht.
  • Umgang mit herausfordernden Situationen im Gespräch

- Was tun, wenn es emotional wird?
- Wie umgehen mit verschlossenen Gesprächspartnern?
- Wie reagieren, wenn ich als Führungskraft der Auslöser für krankheitsbedingte Abwesenheiten des Mitarbeiters bin?

  • Kenne deine Grenzen – eine Führungskraft ist kein Therapeut. Wieweit ich wirklich Hilfestellungen leisten kann?
    Ursachen für arbeitsplatzbedingte Abwesenheiten genau ergründen und Lösungen erarbeiten.
  • Techniken und Instrumente effizienter und wirkungsvoller Gesprächssteuerung
  • das Fürsorge-Gespräch zur Prävention von Krankheit

Nutzen

  • Sie führen dieses wichtige und manchmal hoch emotionale Gespräch sehr souverän und wertschätzend zugleich.
  • Sie können die Anwesenheitsquote der Mitarbeiter nachhaltig steigern.
  • Sie trainieren verschiedene Gesprächsanlässe.

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